Themen – Inhalte – Beiträge

zurück zur Suche

Nachhaltigkeit im alpinen Wintertourismus

Monica Nadegger

Organisationen stehen vor der immer dringenderen Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten. Dieser Beitrag befasst sich mit einer kritisch-feministischen Aufarbeitung des Nachhaltigkeitsbegriffs in Hinblick auf mehr-als-menschliche Beziehungen und alternative Geschäftsmodelle. Anhand von ethnografischer Feldforschung in der österreichischen Wintertourismusindustrie werden alternative Arbeitsbeziehungen mit nichtmenschlichen Akteuren wie Schnee aufgezeigt und deren Einfluss auf ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit diskutiert.

 


Als Nutzer:in der Online-Ausgabe der zfo stehen Ihnen alle Beiträge des Archivs kostenfrei zum Download zur Verfügung, sobald Sie sich angemeldet haben: Login

Sollten sich noch kein:e Abonnent:in der zfo sein, informieren Sie sich über die Abo-Möglichkeiten oder bestellen Sie direkt Ihr Wunsch-Abonnement in unserem  Shop.